Günter Bader

Name und Parallelismus

Semestereröffnungsvorlesung Kopenhagen 3.9.2010
(Zweisprachig deutsch/dänisch)

Buch

13,5 × 21 cm | 72 Seiten | ISBN: 978-3-87062-127-8 | € 10,00

Vergriffen. Keine Neuauflage.

Mit dem Psalterthema „Name und Parallelismus“ hat Günter Bader eine der interessantesten systematischen Vorlesungen zur Wintersemestereröffnung in Kopenhagen gehalten.

Er schreibt selbst dazu: „Am äußersten Horizont erscheint das globale Thema Name und Medium. Aber nun hatten wir einen ganz bestimmten Text im Auge: die Psalmen, so dass Themen wie Name und Psalmen, Name und Psalter mit im Raume stehen. Erkennen wir den Psalter besonders als musisches und ikonisches Ereignis, so war er noch viel früher ein poetisches. Daher auch Name und Poetik, und nicht nur am Rande. Alle diese Themen sind mitaufgerufen, wenn wir uns Name und Parallelismus zuwenden. Dass unser Thema in den Kontext der Psaltertheologie gehört, ist am Tag, hier aber zu Name und Sprache ebenso wie zu Name und Schrift.“