Michael Franke

Michael Franke, Anadyom

Bildwerdung Europas

Buch

24,5 × 30,4 cm | 142 Seiten | ISBN: 978-3-935298-59-9 | € 29,8

Per E-Mail bestellen

Ausstellungskatalog Athen 2007

frz. Klappenbroschur, 142 Seiten mit zahlreichen, zum Teil ausklappbaren Farbtafeln
dreisprachige Ausgabe (deutsch, griechisch, englisch)

Michael Franke schildert in einem umfangreichen Gemäldezyklus die Theogonie von Hesiod, nach dem im uranfänglichen Chaos alle Wesen – Götter und Titanen, Musen und Nymphen – ihren Ursprung nehmen. Astraios, Okeanos, Gaia, die Hesperiden und die Winde, Zephyros, Notos und Boreas – sie alle finden ihren gestalterischen Ausdruck.

Franke erzählt nicht, er malt keine Geschichten nach. Er beschreibt und malt in ineinanderfließenden Farben Energien, Zustände, Emotionen, Erfahrungen. Damit bildet er in seinen Werken Hesiods Einsicht nach, Welt- und Lebenszusammenhänge zu vermitteln. Aus Frankes Bildern erschließt sich die Welt.