Barbara und Hans Otzen

Klosterführer Eifel

Ein Lese- und Bilderbuch

Buch

12,5 × 20,5 cm | 388 Seiten | ISBN: ISBN 978-3-87062-303-6 | € 19,95

Per E-Mail bestellen

In Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Verein, Köln

190 Farbabbildungen, 388 Seiten, 2 Landkarten

Der neue große Eifel-Klosterführer. Sechzig Klöster, die heute noch in der Eifel präsent sind, werden entweder in ihrer ursprünglichen Form, als Ruinenreste oder in neuer Nutzung beschrieben. Sie alle zeigen, welch große Bedeutung die Konvente für das Leben in der Geschichte der Eifel hatten und noch haben. Der Führer erzählt von der Hochzeit der Orden im Mittelalter, von Niedergang und Sittenverfall, von der Renaissance der Klöster in der Barockzeit und ihrem jähen Ende unter der napoleonischen Herrschaft.
Klöster wie Maria Laach oder Steinfeld haben eine Tradition von inzwischen über 800 oder 900 Jahren, ohne die das Erscheinungsbild der Eifel nicht denkbar wäre. Vor allem die Tradition der inneren Einkehr wird fortgesetzt. Menschen, die der Hektik des Alltags entfliehen wollen, finden hier in vielen Klöstern noch immer ihre Ruhe.

„Ein wunderbares Geschenk“ (Bonner General-Anzeiger v. 8./9. Dezember 2018)

„Ein aktueller Begleiter für jeden Kulturinteressierten“ (KirchenZeitung für das Bistum Aachen 2/2019)

„Ein anregender und nützlicher Band“ (Düsseldorfer Jahrbuch 89 – 2019).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.

Inhalt laden