Winrich C.-W. Clasen | Eberhard Hauschildt | Wolfram Kinzig (Hg.)

Rom für Bildungsbürger

Ein Lese- und Bilderbuch

Buch

12,5 × 20,5 cm | 272 Seiten | ISBN: 978-3-87062-160-5 | € 19,90

Vergriffen. Keine Neuauflage.

Über 100 Abbildungen, 

Der Bonner General-Anzeiger beantwortet in seiner ausführlichen Besprechung vom 2./3. August 2014 die Frage, ob es überhaupt noch etwas gäbe, daß über Rom „noch nicht gesagt, gemalt, geschrieben […]“ wurde, mit dem Satz: „der Rheinbacher cmz-Verlag [hat sich] der anspruchsvollen Aufgabe gestellt und sie mit Bravour bewältigt.“ Die vollständige Rezension ist hier nachzulesen

„Rom für Bildungsbürger“ lädt ein zu einem Bummel durch die Stadt am Tiber, der Altbekanntes mit Neu­entdeckungen verbindet. Er führt zu den großen Bauwerken, aber auch zu unbekannteren Palazzi und Plätzen. Neben berühmten begegnen längst vergessene Helden, Heilige und Schurken. Bedeutende Ereignisse und amüsante Anekdoten rund um Menschen und Orte formen sich mit Geschichten aus Kirche, Kunst und Kultur zu einem ungewohnten Bild. Die alte deutsche Sehnsucht nach der Ewigen Stadt – hier wird sie auf neuartige Weise gestillt.

 Unter den Autoren sind der Philosoph Manfred Geier, die Journalisten Evelyn Finger und Georg Seeßlen, der Schriftsteller Gisbert Haefs, der Maler Michael Franke, die Hochschullehrer Wolfram Kinzig und Eberhard Hauschildt u.a. zu finden.

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Das Michael Meyer-Blanck (links auf dem Bild) gewidmete Buch wurde am 18. Juni 2014 während eines Symposiums zu seinem 60. Geburtstag in der Bonner Universität vom Verleger Winrich C.-W. Clasen überreicht: