Karin Farokhifar und Hans-Gerhard Neugebauer (Hgg.)

Befindlichkeiten (nachdenken 7)

Die Anderen und Ich

Buch

13,5 × 21, Brochur | 136 Seiten | ISBN: 978-3-87062-289-3 | € 13,5

Per E-Mail bestellen

Wie kann ich dem mir fremden Anderen begegnen, ohne mir ein Bild von ihm zu machen, das ihn auf mich hin vereinnahmt und mich in meinen Grenzen belässt? Eine phänomenologisch ausgerichtete Ethik der Alterität geht davon aus, dass sich im eigenen Erleben Spuren des Anderen entdecken lassen. Zugleich beharrt sie auf der Achtung vor dem prinzipiell unverkennbaren Anderen und fordert handlungsmäßig jede Rücksichtnahme bei der Begegnung mit dem Anderen.

Die Beiträge:

Wolfgang Schneider, Platons unbekannte Höhle

Heidemarie Bennent-Vahle, Berührungspunkte östlicher und westlicher Ethik

Viktoria Burkert, Die Ethik des Anderen als Philosophie der Freiheit

Horst Dieter Rauh, „Lichttrunken“. Manie und Erkenntnis beim späten Hölderlin           

Ralf Seidel, Dazwischen – Ungewissheit als Grund

Friedhelm Decher, Das gelbe Monster. Über die Macht des Neids