Strempel, Rüdiger

Rüdiger Strempel, Jg. 1962, ist seit etwa zwei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen für die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen tätig. Derzeit leitet er das Sekretariat der Helsinki Kommission zum Schutz der Meeresumwelt im Ostseeraum (HELCOM) mit Sitz in Helsinki, Finnland.

Zudem arbeitet er als freier Journalist und Buchautor. 2020 publizierte er mit Lux – gegen den Nationalsozialismus und die Lethargie der Welt die weltweit erste Biografie von Stefan Lux.

In Zusammenarbeit mit Arne Molfenter veröffentlichte er die zeitgeschichtlichen Sachbücher Über die weiße Linie (2014), Der Finsternis entgegen (2015) und Einmischung unerwünscht (2023).

Veröffentlichte Titel

Buch

Varian Fry

Der Amerikaner, der Europas Künstler rettete | The American Who Rescued Europe’s Artists
(Zweisprachige Ausgabe | Bilingual edition)

€ 10,00
Mehr erfahren